ARBEITSGRUPPE
Zukunftsfähige Führung & Organisationsentwicklung als Standortfaktor
Fachkräftemangel, Demographischer Wandel, Attraktivitätssteigerung des Arbeitsmarktes Havelland, Rückgewinnung abgewanderter Arbeitskräfte, moderne Unternehmensführung als Standortfaktor – Das sind nur einige Themen mit denen sich diese Projektgruppe, die sich vorrangig aus Vertretern regionaler Unternehmen zusammensetzt, befasst.
Die Schaffung zukunftsorientierter Führungsmethoden könnte dabei ein Lösungsansatz für eine zeitgemäße Unternehmenskultur sein, in der man seine Arbeitskraft gerne zur Verfügung stellt.
Anfang 2021 befasste sich die Arbeitsgruppe im Rahmen einer öffentlichen Online-Veranstaltung auch mit dem Thema wie junge Generationen motiviert werden könnten, ihren künftigen Lebensmittelpunkt im Havelland zu suchen. In Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsförderung Brandenburg widmete sich die Veranstaltung den Ergebnissen einer 2020 von der Bundeszentrale für politische Bildung herausgegebenen Sinus-Jugendstudie „Wie ticken Jugendliche“, die sich mit den Lebenswelten Jugendlicher befasst.
Gegenwärtig wird ein Fragebogen für Unternehmen erarbeitet, dessen Auswertung im Ergebnis die künftige Ausrichtung der Arbeitsgruppe schärfen soll.
Ein Netzwerk soll aufgebaut werden, in dem sich Unternehmen austauschen oder auch Hilfestellungen bekommen können.
Weitere Mitstreiter und Impulsgeber werden noch gesucht! Gerade Vertreter aus dem Handwerk, Jungunternehmer und auch Vertreter der Mitarbeiterseite könnten mit ihrer Sicht der Dinge diesen Prozess noch bereichern.