Fördermöglichkeiten
Auf der 4. Zukunftskonferenz in Rathenow wurden verschiedene Förermöglichkeiten vorgestellt. Hier ist eine kurze Übersicht mit den Informationen dazu.
Im Netzwerk für die Förderung des bürgerschaftlichen Engagements (BBE) haben sich Organisationen aus Zivilgesellschaft, Wirtschaft und Arbeitsleben, Staat, Politik, Medien und Wissenschaft zusammengeschlossen, um die Herausforderungen des bürgerschaftlichen Engagements zu diskutieren. Dabei fördern und verbreiten sie neue Ideen und Lösungen, bündeln Fachdiskurse und geben Impulse.
Das Netzwerk selbst hat keine finanzielle Förderung aber einige Förderquellen genannt:
Stifter-Helfen (IT und Hardware für NPOs mit Rabatt)
https://www.youvo.org/ (Matching von Vereinen und Kreativen um kleine Designaufgaben gemeinsam zu lösen)
https://www.deutsche-stiftung-engagement-und-ehrenamt.de/foerderung/mikrofoerderprogramm/
https://www.deutsche-stiftung-engagement-und-ehrenamt.de/foerderung/
https://allerland-programm.de/
Kulturstiftung des Bundes
https://landinventur.de/search
Ansprechpartnerin: Louisa Muehlenberg (BBE)
Das Demografie Forum ist ein freiwilliges Bündnis zwischen dem Landkreis Havelland, seinen Kommunen und den Havelland Kliniken.
Im Forum gibt es eine Projekt-Förderung, um mit lokalen Akteuren ein zukunftsorientiertes und attraktives Havelland zu gestalten. Dafür stellt das Forum bis zu 5.000 EUR je Projekt aus dem Demografie-Fond zur Verfügung.
Die Webseite erreichen Sie unter: www.havelland.de/demografie
Infos die Förderrichtlinie des Demografie-Forums: www.havelland.de/demografie/foerderrichtlinie
Ansprechpartnerin: Sabine Kosakow-Kutscher (Demografie Referentin, Landkreis HVL) sabine.kosakow-kutscher@havelland.de
Die DSEE ist seit 2020 erstmals eine bundesweit tätige Anlaufstelle zur Förderung ehrenamtlichen Engagements – mit Sitz in Neustrelitz. Die Gründung der Bundesstiftung selbst ist ein zentrales Ergebnis der Kommission „Gleichwertige Lebensverhältnisse“ und ein gemeinsames Vorhaben des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, des Bundesministeriums des Innern und für Heimat und des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft.
Die DSEE bietet vielfältige Förderprogramme – sowohl finanzielle Förderung als auch Seminare (online) Netzwerken.
Hier gibt es viele Informationen: https://www.deutsche-stiftung-engagement-und-ehrenamt.de/foerderung/
Zu empfehlen ist die Anmeldung zum Newsletter, in dem auf aktuelle Förderprogramme und Treffen hingewiesen werden: https://www.deutsche-stiftung-engagement-und-ehrenamt.de/newsletter/
Kontaktperson:
Rebecca Seuser vom Engagierten Land der DSEE: ela@d-s-e-e.de
Aktuell stellen wir die Informationen zur Helga Breuninger Stiftung noch zusammen. Bitte gedulden Sie sich etwas. Danke
Ansprechpartnerin: Dominique Hamm (Helga Breuninger Stiftung in Ketzin) dominique.hamm@helga-breuninger-stiftung.de
Die Lokale Aktionsgruppe (LAG) Havelland ist ein eingetragener Verein, der das Leben im Havelland attraktiver gestalten und das Engagement seiner Bewohner*innen unterstützen will. Sie setzt sich aus Vertreter*innen aus Kommunen, Wirtschaft, Vereinen und aus dem Kultur- und Sozialbereich zusammen. Die LAG steuert den LEADER-Prozess in der Region und entscheidet, welche Projekte zur Stärkung des Havellands gefördert werden.
Informationen zu Fördermöglichkeiten: https://www.lag-havelland.de/lag-projekte/#LEADER
Dabei ist LEADER ist ein Förderansatz der Europäischen Union, der Menschen in ländlichen Gebieten dabei unterstützt, Projekte zur Entwicklung ihrer Region umzusetzen. Die Grundidee besteht darin Organisationen und Menschen aus verschiedenen Bereichen – von Kommunen über Unternehmen
bis hin zu Vereinen und Privatpersonen – zusammenzubringen, um gemeinsam die Entwicklung ihrer Region voranzubringen.
Dies ist der aktuelle Infobrief dazu: https://www.lag-havelland.de/wp-content/uploads/infobrief_hvl_2023_onlineversion.pdf
Ansprechpartnerin: Magdalena Köhne (Büro Blau): koehne@bueroblau.de
Die PfD ist ein bundesweit gefördertes, regional wirkendes Bündnis für Demokratie und Toleranz und setzen uns aus Akteuren der Zivilgesellschaft und Kommunalverwaltungen Friesack, Milower Land, Premnitz, Rathenow, Rhinow und Nauen zusammen.
Menschen aus dem Havelland haben oft gute Ideen. Ehrenamtliches Engagement ist weit verbreitet. Das zeigt deutlich: Die Havelländer wollen miteinander Wirken, gemeinsam über Verbesserungen oder Veränderungen nachdenken und dabei von den politisch Verantwortlichen in der Kommune, dem Land oder dem Bund auch gehört werden.
Hier hilft die PfD mit kleinen finanziellen Förderungen für lokale Projekte im Westhavelland und Nauen: https://www.mensch-havelland.de/projektidee-so-gehts/
Im Download-Bereich kann der Projektantrag heruntergeladen werden: https://www.mensch-havelland.de/downloads/
Ansprechpartner ist hier Mike Stampehl (Büro im Rathaus Rathenow): pfd-westhavelland-nauen@t-online.de