ARBEITSGRUPPE

Unterstützung von lokalem Engagement durch Qualifizierung

Innovationsbündnis Havelland - Arbeitsgruppe

In allen Gemeinden gibt es sie – die lokalen Dorfhelden, die Kümmerer, die guten Geister, diejenigen ohne die oftmals nichts läuft. Sie organisieren, motivieren oder moderieren.

Sie sind ehrenamtlich privat oder in Vereinen tätig und/oder wirken in ihrer Funktion als Ortsvorsteher, Beirat oder als Mitarbeiter eines Unternehmens. Vieles wird von Ihnen bewegt, ohne es an die große Glocke zu hängen.

Durch immer wieder neue Aufgaben- und Fragestellungen sind sie teils vor Herausforderungen gestellt, die sie nur schwer bewerkstelligen können denn oft fehlen Informationen oder das erforderliche Handwerkszeug.

Mit Hilfe einer Befragung Ehrenamtlicher hat die Gruppe die Bedarfe für gewünschte Qualifizierungsmöglichkeiten im Landkreis ermittelt. Als Kooperationspartner konnte die LAG-Havelland gewonnen werden, die das Fortbildungsprogramm durch ein LAG-Eigenprojekt mit Mitteln aus dem Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raumes (ELER) maßgeblich finanziert. Als weiterer Partner konnte das Demografie-Forum Havelland gewonnen werden, das sich ebenfalls mit einem finanziellen Beitrag an der Finanzierung der Fortbildung beteiligt, um auch die städtischen Bereiche im Landkreis Havelland in das Qualifizierungsprogramm mit einzuschließen.

Ab Mai 2021 wurden etwa 50 Fortbildungsveranstaltungen zu 9 verschiedenen Themen durch die Ländliche Erwachsenenbildung Brandenburg (LEB) e.V. im gesamten Landkreis angeboten.